Antikriegstag 2019 in Neunburg vorm Wald

01. September 2019

Am 1. September vor 80 Jahren überfielen deutsche Truppen Polen und lösten damit den Zweiten Weltkrieg aus. Der Krieg mit seinem millionenfachen Leid und Tod ist ein Sinnbild des Schreckens und der Verachtung des Lebens.

Wir gedenken hier und heute der Menschen, die zu Tode gequält wurden und denen unvorstellbares Leid zugefügt wurde. Wir gedenken auch derjenigen, die diese schreckliche Zeit überlebt haben und an den Folgen zerbrochen sind.

Wir verbeugen uns vor den Opfern, vor ihrem Leid und vor ihrer Verzweiflung, aber auch vor ihrer Hoffnung und ihrem Mut.

Antikriegstag 2019 in Neunburg vorm Wald
Bild v.l.n.r: Regina Ittner, Ulrike Roidl, Karin Frankerl, Alois Männl, Peter Wein, Xenia Wilk

Auch junge Menschen sind sich ihrer Verantwortung bewusst und sehen hin! Denn wie Max Mannheimer gesagt hat: "Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon!"

Antikriegstag 2019 in Neunburg vorm Wald
Bild v.l.n.r: Xenia Wilk, Luisa Käsbauer, Lukas Pürner, Johannes Kretschmer, Marco Grötsch

Teilen