Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages hatte MdB Marianne Schieder Annette Prem aus Trausnitz aus einem engeren Bewerberkreis für das USA Stipendium ausgewählt. Mitte August begann für die 16-jährige Schülerin des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg ihr „Dream of America“. Mittlerweile ist sie schon drei Monate in Virginia Beach und hat sich glücklicherweise gut eingelebt.
In einem kurzen Zwischenbericht schildert Annette Prem nun der Abgeordneten begeistert ihre Erlebnisse. Sie schreibt u. a.:
„Meine Gastfamilie passt sehr gut zu mir und wir haben auch schon viel zusammen unternommen. Zum Beispiel waren wir in Washington D.C und mehrere Male in North Carolina. Ich habe schon viele neue Sachen ausprobiert, wie zum Beispiel Wakeboarden, Tubing und Kneeboarding. Natürlich war ich auch schon bei einem Footballgame und bei mehreren Fieldhockeygames, da zwei meiner Schwestern Fieldhockey spielen.
Mittlerweile gehe ich schon seit zwei Monaten hier zur Schule. Es gibt wirklich Dinge, die komplett unterschiedlich im Gegensatz zu Deutschland sind. Der Stundenplan wird abwechselnd von A und B Tagen bestimmt, das bedeutet man hat jeden zweiten Tag die gleichen Fächer. Eine Unterrichtseinheit dauert 90 Minuten und zwischendrin einmal eine 30ig minütige Lunch Pause.
Der Sport wird hier sehr ernst genommen und jeden Tag nach der Schule trainieren die Schüler für Football, Fieldhockey, Volleyball und vieles mehr. Ich bin im Cross Country Team, was einfach gesagt ein Lauf Team ist. Unter der Woche laufen wir pro Tag um die fünf Kilometer. Es macht mir sehr Spaß und man lernt viele neue, nette Leute kennen. Außerdem gibt es eine Vielfalt an Club Angeboten, welche ich auch nutze. Letztes Wochenende war ich auf einem Austauschschüler Treffen in Washington D.C, was sehr lustig und war und wir haben uns über unsere bisherigen Erlebnisse ausgetauscht. Mir gefällt es hier wirklich gut und ich genieße die Zeit in Amerika.“
MdB Marianne Schieder ist während des Austauschjahres Patin für die Stipendiatin. „Ich bin glücklich, dass Annette so eine herzliche Aufnahme gefunden hat. Schon jetzt ist der Jugendaustausch eine große Bereicherung für sie. Annettes Engagement, ihre aufgeschlossene Art und ihre Neugier auf eine andere Kultur haben mich im Auswahlprozess überzeugt – sie ist eine tolle Botschafterin unseres Landes! Ich wünsche ihr weiterhin eine unvergessliche Zeit und viele spannende Eindrücke in den USA.“