Mit Peter Wein in den Wahlkampf

19. Oktober 2019

Fünf Monate vor der Kommunalwahl präsentiert die Landkreis-SPD ihre 60 Kreistagskandidaten. Der junge Mann an der Spitze dieser Liste bewirbt sich auch um das Amt des Landrats: SPD-Kreisvorsitzender Peter Wein aus Burglengenfeld.

Von den 68 Delegierten bei der Nominierungsversammlung im Schwandorfer Ortsteil Klardorf stimmten am Samstag 66 für Peter Wein (97 Prozent), es gab eine Enthaltung und eine ungültige Stimme. Dass Wein die Sozialdemokraten in den nächsten Kommunalwahlkampf auf Kreisebene führen würde, war bereits vorher ein offenes Geheimnis. Als Kreisvorsitzender seit einem Jahr und als Vorsitzender des Burglengenfelder SPD-Ortsvereins, des größten im Landkreis, lief alles auf ihn zu. Dass er im letzten Jahr bei der Landtagswahl den Sprung ins Maximilianeum nicht geschafft hat, rechnen ihm die örtlichen Sozialdemokraten nicht vor: Denn „Genosse Trend“ war damals in ganz Bayern gegen die Traditionspartei eingestellt.

Das Abschneiden 2018 müsse noch nichts aussagen über die künftigen Chancen. Der frühere Landrat Volker Liedtke wies bei der Nominierungsversammlung im Schwandorfer Ortsteil Klardorf darauf hin, „dass die kommunale Ebene anders ist als die große Politik“. Hier gehe es um Personen und das Vertrauen, das man genieße: „Und da sind Überraschungen möglich.“

Immer wieder wurden bei der Zusammenkunft das Charisma Hans Schuierers und die Magie des Versammlungsorts Klardorf beschworen. „Vor 50 Jahren hat sich ein Klardorfer entschlossen, für unsere Partei als Landrat anzutreten – und was daraus wurde, ist Geschichte“, rief der Klardorfer SPD-Vorsitzende Andreas Weinmann aus. Dass damit der Klardorfer SPD-Ehrenvorsitzende und langjährige Landrat Schuierer gemeint war, lag auf der Hand und wurde mit Applaus bedacht.

„Ein kluger Kopf, der Politik lebt und sie liebt“ ist Peter Wein in den Augen des SPD-Bezirksvorsitzenden Franz Schindler. Der 31-jährige Wein, ein Finanzwirt und studierter Politikwissenschaftler „weiß nicht nur in der Theorie, wie Politik geht“, war sich Schindler sicher. Trotzdem hängt der Anspruch hoch, das weiß auch der Bezirksvorsitzende, „und es ist mir eine Anliegen, Peter Wein für die Bereitschaft, diese Kandidatur auf sich zu nehmen, zu danken“. Andererseits sei es aber auch eine Ehre, für die „älteste demokratische Partei Europas“ anzutreten.

In seiner Nominierungsrede zeigte sich Wein optimistisch und ambitioniert. „Man kann nur etwas gestalten und verändern, wenn man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.“ Der 31-Jährige war überzeugt, „dass wir den Bürgern ein gutes personelles Angebot für den Kreistag und den Landratsposten machen“. Wein selbst stellte sich in eine SPD-Traditionslinie mit den früheren Landräten Hans Schuierer und Volker Liedtke, mit Bundestagsabgeordneter Marianne Schieder und dem langjährigen SPD-Landtagsabgeordneten Franz Schindler und versicherte: „Der Landkreis Schwandorf ist von uns geprägt.“ Nach dem Hinweis, dass noch ein Wahlprogramm für die Kreistagswahl vorgelegt werde, betonte Wein mit Blick auf den Wahlkampf: „Ich werde mein Bestes geben.“

Unproblematisch verlief nicht nur die Nominierung Weins als SPD-Landratskandidat, auch die Wahl der 60 Kreistagskandidaten ging mühelos über die Bühne. Jeder einzelne blieb ohne Gegenbewerber und Gegenstimme. 50 Prozent der Kandidaten sind Männer, 50 Prozent Frauen. Franz Schindler und Marianne Schieder leiteten die Versammlung mit gewohnter Routine.

Persönliches:

SPD-Kreistagslistenführer Peter Wein (31), der sich für seine Partei auch um das Amt des Schwandorfer Landrats bemüht, kommt aus Burglengenfeld und ist ledig. Er ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Politikwissenschaftler, er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und in der Erwachsenenbildung. Kommunalpolitisch ist Wein als Stadtrat in Burglengenfeld tätig. In der SPD ist er Burglengenfelder Ortsvorsitzender und Kreisvorsitzer im Landkreis Schwandorf.

Die Kreistagskandidten der SPD für die Wahl am 15. März 2020:

  1. Peter Wein, Burglengenfeld

  2. Marianne Schieder, Wernberg-Köblitz

  3. Johannes Kretschmer, Teunz

  4. Evi Thanheiser, Nabburg

  5. Franz Schindler, Schwandorf-Stadt

  6. Uli Roidl, Schwandorf-Fronberg

  7. Karl Bley, Nittenau

  8. Romy Hermann-Reisinger, Teublitz

  9. Armin Schärtl, Nabburg

  10. Karin Frankerl, Schwandorf-Stadt

  11. Harald Bemmerl, Steinberg am See

  12. Lydia Schimmer, Schmidgaden

  13. Franz Brunner, Maxhütte-Haidhof

  14. Karin Roßmann, Wackersdorf

  15. Norbert Auer, Pfreimd

  16. Cornelia Striezel, Schwandorf-Klardorf

  17. Bernhard Krebs, Burglengenfeld

  18. Rita Holzgartner, Nabburg

  19. Georg Beer, Teublitz-Münchshofen

  20. Xenia Wilk, Schwandorf-Stadt

  21. Herbert Wartha, Neunburg vorm Wald

  22. Marlene Unger, Teublitz

  23. Biebl Josef, Oberviechtach

  24. Betty Mulzer, Burglengenfeld

  25. Horst Viertlmeister, Maxhütte-Haidhof

  26. Lisa Wilhelm, Nabburg

  27. Michael Hitzek, Burglengenfeld

  28. Roswitha Kiener-Gietl, Maxhütte-Ponholz

  29. Andreas Ferstl, Teublitz

  30. Manuela Betz, Pfreimd

  31. Gregor Wettinger, Bruck i.d.Opf.

  32. Barbara Roidl, Schwandorf

  33. Alfred Braun, Schwandorf-Fronberg

  34. Monika Kulzer, Nittenau

  35. Sebastian Bösl, Burglengenfeld

  36. Regina Ittner, Schwandorf

  37. Grill Martin, Nittenau

  38. Marion Schärtl, Nabburg

  39. Andreas Weinmann, Schwandorf-Klardorf

  40. Andrea Lula, Stulln

  41. Stefan Rauch, Bodenwöhr

  42. Christa Weigl, Schwandorf-Bubach

  43. Matthias Kuhn, Schwandorf Stadt

  44. Julia Zeidler, Fischbach

  45. Andreas Bitterbier, Teublitz-Katzdorf

  46. Songül Demirtas, Burglengenfeld

  47. Alexander Werner, Wernberg-Köblitz

  48. Isabella Vogl, Teunz

  49. Martin Bauer, Schmidgaden

  50. Kristina Riß, Nabburg

  51. Peter Forster, Oberviechtach

  52. Maria Lell, Schwandorf-Klardorf

  53. Matthias Haberl, Teublitz

  54. Juliane Kuhn, Schwandorf Stadt

  55. Christian Voith, Schwarzhofen

  56. Sabine Grill-Götzer, Nittenau

  57. Siegfried Damm, Teublitz

  58. Renate Frey-Forster, Teubliz-Münchshofen

  59. Erich Schmid, Neunburg v. Wald

  60. Sonja Grünheit, Wackersdorf

Bericht: Onetz - von Thomas Dobler, M.A.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/peter-wein-wahlkampf-id2873391.html

Teilen