SPD feiert in zwei Etappen

07. Januar 2019

Zur Feier des Tages wird das Tanzbein geschwungen: Am Sonntag, 5. Januar 1919, gründen Mitglieder des sozialdemokratischen Wahlvereins im Gasthaus „Goldener Löwe“ den SPD-Ortsverein Pfreimd.

Vorsitzender Norbert Auer erinnerte bei der Feier des 100-jährigen Jubiläums am Samstag in der Landgraf-Ulrich-Halle an die Gründung. Diesmal verzichtete der Ortsverein auf Musik und Tanz und lud die Mitglieder stattdessen zum Essen ein. Schriftführer Klaus Gerber hatte die Unterlagen gesichtet und die Geschichte des Ortsvereins in einer Power-Point-Präsentation zusammengefasst. Demnach waren es Glasarbeiter aus der Region, die damals den Anstoß zur Gründung des SPD-Ortsvereins gaben. Mit tatkräftiger Unterstützung aus Nürnberg, dem damaligen Zentrum der Arbeiterbewegung. „Auch in Pfreimd herrschte nach dem Ersten Weltkrieg eine Aufbruchsstimmung“, entnahm Klaus Gerber dem damals erschienenen „Volksboten“. Heute zählt der Ortsverein 60 Mitglieder und ist mit vier Mandaten im Stadtrat vertreten. Die wichtigste politische Veranstaltung ist jedes Jahr die Kundgebung zum 1. Mai.

Das 100-jährige Bestehen feiert der Ortsverein in zwei Etappen. Am Samstag erfolgte in der Landgraf-Ulrich-Halle der Rückblick mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Im Herbst soll dann an gleicher Stelle eine Kundgebung mit einem Spitzenfunktionär der Partei stattfinden. Der genaue Termin steht noch nicht fest. „An diesem Tag wollen wir an den Beitrag der Sozialdemokraten für den Aufbau der Demokratie im Land erinnern“, sagte Norbert Auer, denn darauf könne die Partei stolz sein. Die SPD sei bis heute eine Arbeiterpartei geblieben, trete für soziale Gerechtigkeit ein und verteidige die Grundrechte.

SPD-Bezirksvorsitzender Franz Schindler nahm die Mitglieder mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Sozialdemokratie, die sich für eine offene, demokratische Gesellschaft und eine gerechte, friedliche Welt einsetze. „Wenn es darauf ankommt, ist auf die SPD Verlass“, sagte Franz Schindler. Er zeigte sich überzeugt, „dass die Partei gestärkt aus der momentanen Krise hervorgehen wird“. Kreisvorsitzender Peter Wein schwor die Mitglieder auf die Kommunalwahlen 2020 ein.

Unterbezirksvorsitzende Marianne Schieder bezeichnete den Ortsverein Pfreimd als „sozialdemokratischen Leuchtturm im nördlichen Landkreis“ und wies auf die Leistungen der SPD-Mandatsträger für die Entwicklung der Stadt hin.

Ehrungen beim Jubiläum:

Treue SPD-Mitglieder

Seit 67 Jahren gehört Theresia Moritz der SPD an. Sie konnte aber aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Urkunde und Geschenk für 45-jährige Mitgliedschaft erhielten Klaus Gerber, Rosalinde Gess, Brigitte Meja, Georg Pfannenstein und Josef Preßl. Seit 40 Jahren halten Helmut Butz, Richard Haug, Günther Strehl und Norbert Süß der Partei die Treue. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Bruhnke, Waldemar Gawel, Hans Geitner, Thomas Grebe, Waltraud und Andreas Holzgartner, Johann Kaufmann, Hubert Kleber, Siegfried Stiegler und Theresia Wagner geehrt. Seit zehn Jahren besitzen Norbert Auer, Robert Fröhler, Monika Strehl und Clementine Wölker das SPD-Parteibuch.

Bericht: Onetz - von Rudolf Hirsch

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pfreimd/spd-feiert-zwei-etappen-id2597613.html