SPD-Ortsverein ohne Vorsitzenden

21. Juni 2019

„Die SPD steckt in einer schweren Krise und es geht um die Existenz der Partei“. SPD-Kreisvorsitzender Peter Wein spricht Klartext.

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Stulln im TSV-Sportheim bezeichnete Peter Wein die Ergebnisse der Landtagswahl 2018 und der Europawahl 2019 als katastrophal. Vor Ort sei engagiert und gut gekämpft worden, so der Politiker in seinem weiteren Statement, aber es habe nichts genutzt.

Schnellschüsse seien nicht gefragt, sondern ein Innehalten, um sich in Ruhe thematisch neu aufstellen. Die jungen Leute fokussieren den Klimaschutz. Globalisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt stünden auf der Agenda. "Aber in jeder Krise stecke eine Chance", ist der SPD- Kreisvorsitzende überzeugt. Der Landkreis stehe so gut da wie nie zuvor, so Wein weiter. Aufgrund der starken Vorleistung seiner Vorgänger könne der Landrat aus dem Vollen schöpfen.

Die Ursache für das schlechte Abschneiden bei den letzten Wahlen liege in erster Linie bei der Besetzung der Themen und beim Konzept der Agenda 2010 unter der Regierung von Gerhard Schröder, schlussfolgerte Vorsitzender Josef Nachtmann. Die SPD habe es in ihrer Regierungszeit nicht geschafft, die Kluft zwischen Arm und Reich zu verringern. Im Gegenteil: die Schere klaffe immer weiter auseinander.

In den kommunalpolitischen Darlegungen sprach Nachtmann die Ausweisung des neuen Baugebiets "Stulln Ost, Am Brensdorfer Weg" als die größte Investition (1,6 Millionen) mit 15 Parzellen und 28 ernsthaften Bewerbern, die Errichtung von zwölf Kinderkrippenplätzen mit bereits 16 Interessierten, den Ankauf eines neuen zweiten Geräteträgers in Höhe von 146 000 Euro und den Hochwasserschutz Brensdorf an, ebenso die von ihm beantragte und bereits angelegte Blumenwiese am Vogelherd beim Marterl. "Wie bereits seit längerem angekündigt, stelle ich mich als erster Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung", erklärte Josef Nachtmann. Er stehe seit 2002 an der Spitze des SPD-Ortsvereins, habe seit 23 Jahren im Gemeinderat Sitz und Stimme, davon jeweils sechs Jahre als Dritter und Zweiter Bürgermeister. Sein Dank galt den Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung und Mitarbeit in diesen Jahren sowie den Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Treue zum SPD-Ortsverein.

Schatzmeister Manfred Kunz legte einen positiven Kassenbericht vor. Der SPD-Ortsverein Stulln zählt aktuell 17 Personen in seinen Reihen. Für die Funktion des ersten Vorsitzenden stellt sich kein Mitglied zur Wahl. Diese Position bleibt vorerst vakant. Die Wahlgänge erbrachten folgendes Ergebnis: Kassier Manfred Kunz; Schriftführer Josef Schießl; Organisationsleiter Ludwig Gerl, Kassenprüfer Robert Sölch. Beisitzer: Andrea Lula (neu), Josef Nachtmann, Alexander Schießl und Peter Schottenheim. Bis zur Neuwahl eines ersten Vorsitzenden übernimmt Josef Nachtmann die Aufgabe als Ansprechpartner.

Im Ausblick verwies Nachtmann auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Interessierte Kandidaten können sich melden. Harald Bickel erhielt für seine 30-jährige Parteizugehörigkeit als Auszeichnung Urkunde und Nadel.

Bericht: Onetz - von Herbert Rohrwild

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/stulln/spd-ortsverein-ohne-vorsitzenden-id2762246.html