Startschuss zum „Tag der Städtebauförderung“ am 21. Mai 2016 MdB Marianne Schieder: Städtebauförderung wichtige Grundlage für zukunftsfähige Städte und Gemeinden

03. Februar 2016

Die SPD-Bundestagsabgeordnete MdB Marianne Schieder informiert darüber, dass nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr am 21. Mai 2016 erneut der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ stattfindet.

„Die Städtebauförderung ist seit mehr als 40 Jahren eine tragende Säule zur Entwicklung der Städte in Deutschland. Sie stärkt die Attraktivität unserer Städte und Gemeinden als Wohn- und Wirtschaftsstandort, schafft und erhält neue Arbeitsplätze, fördert die Integration vor Ort und ist eine wichtige Grundlage für die zukunftsfähige Gestaltung von Städten und Gemeinden. Der Tag der Städtebauförderung soll diese Erfolge sichtbar machen und die Arbeit der vielen engagierten Menschen wertschätzen, die vor Ort dazu beitragen, ihre Städte und Nachbarschaften ein Stück lebenswerter zu machen“, betont die Abgeordnete.

Der Aktionstag hat das Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in einem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Am „Tag der Städtebauförderung“ können Städte und Gemeinden jeder Größe und Einwohnerzahl durch vielfältige Veranstaltungen vor Ort gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was Städtebauförderung leisten kann und gleichzeitig eigene Projekte unter der Dachmarke eines bundesweiten Formats präsentieren.

Bis zum 31. März 2016 können Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Teilnahme unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de anmelden.

Teilen