Mit großem Erfolg bietet die Euregio Egrensis seit vielen Jahren ein Gastschulprogramm für tschechische Schülerinnen und Schüler an. Darunter ist dieses Schuljahr auch die 16-jährige Kateřina Brendová aus Pilsen, die seit September 2015 bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder in Wernberg-Köblitz wohnt. Die junge Stipendiatin besucht für ein Jahr das Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg. Seit Beginn des zweiten Halbjahres lebt Jan Masek bei Familie Horsch in Schwandorf.
Diese Woche besuchten die Schüler, die auf insgesamt 13 Gymnasien verteilt sind, zusammen mit der Präsidentin von Euregio Egrensis, Frau Dr. Birgit Seelbinder, die Bundeshauptstadt Berlin. Auf Einladung der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, der auch MdB Marianne Schieder angehört, fand ein Gespräch zu Fragen deutsch-tschechischer Beziehungen statt.
„Genau das ist der Grundgedanke eines Schüleraustauschprogramms. Ein Jahr in einem anderen Land zu verbringen, neue Erfahrungen zu sammeln, sich intensiv über das Gastland und dessen Kultur, Politik und Gesellschaft zu informieren“, betont MdB Marianne Schilder.
Ganz besonders freut sich die Abgeordnete, dass sich Kateřina und Jan für politische Themen interessieren. „Ich hoffe, Kateřina und Jan können viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen. Inzwischen haben sie viel von unserer Region gesehen und jede Menge Menschen getroffen. Auch für mich waren die letzten Monate eine unglaublich intensive und bereichernde Zeit. Gerade als Bildungspolitikerin ist mir der Jugendaustausch ein Anliegen und ich habe Kateřina hier gerne unterstützt. Schließlich sind Tschechen und Deutsche Nachbarn. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns kennenlernen, dass wir zusammenarbeiten und dass wir miteinander Europa gestalten!“ Dieser Einschätzung kann sich Elke Horsch, die die Schülergruppe mit nach Berlin begleitet hat, nur anschließen.
Bildunterschrift:
Jan Masek, MdB Petra Ernstberger, MdB Marianne Schieder, Felix Horsch, Kateřina Brendová, Elke Horsch, Präsidentin der Euregio Egrensis Dr. Birgit Seelbinder, Anna Bauer