Wackersdorfer SPD bestätigt Bösl im Amt

25. März 2019

Die Neuwahlen standen im Zentrum der Jahresversammlung des SPD-Ortsverbands in der Gaststätte Glück Auf. Vorsitzender Wolfgang Bösl wurde dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt. Bösl ließ eingangs die Arbeit des Ortsverbands Revue passieren. Um der politischen Arbeit neue Impulse zu geben, hatte der SPD-Ortsverband eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Die Fäden laufen bei Manfred Zenger zusammen. Sein Team leiste hier gute Arbeit, bilanzierte Bösl. Er erinnerte auch an das 100-jährige Gründungsfest am 6. Oktober. Fest steht dabei, dass Altlandrat Hans Schuierer über die Zeit während des Baus der Wiederaufarbeitungsanlage abgebrannter Kernelemente (WAA) referieren wird. Seit kurzer Zeit treffen sich die Genossen auch zu einem geselligen Informationsaustausch jeweils am letzten Mittwoch im Monat in der Villa Toscana.

Unverständnis zeigte Wolfgang Bösl im Rückblick auf das örtliche Ergebnis bei der Landtagswahl 2018, was den Anteil der Stimmen einer „rechten Gesinnung“ in einem ehemaligen Bergbaudorf anbelangt. Zur Mitgliedentwicklung sagte Bösl, dass es beim Ortsverband drei Austritte gegeben habe, der Mitgliederstand betrage derzeit 51 Personen.

Einen Überblick über die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat gab Günther Pronath, der betonte, dass seine Fraktion einen guten Stand im Gemeinderat habe. Meistens würden die Themen gemeinsam mit den anderen Fraktionen in das Gremium eingebracht. „Vom Grundsatz her läuft es gut im Gemeinderat“, lautete die Bilanz von Pronath, der kurz über aktuelle Themen wie den Haushalt 2019, die Multifunktionshalle, den Edeka-Markt oder das Wohnbaugebiet Wackersdorf-Süd BA III sprach.

SPD-Kreisvorsitzender Peter Wein stimmte auf die Europawahl am 26. Mai ein. Er plädierte für ein „soziales“ Europa und warnte davor, Europa den Nationalisten und Populisten zu überlassen. Der Kreisvorsitzende bewertete die Zukunft seiner Partei optimistisch und war der Meinung, dass das „Tal der Tränen“ nach dem Debakel bei den Landtagswahlen durchschritten sei. Nun gelte es, nach vorne in Richtung Europawahl 2019 und den Kommunalwahlen 2020 zu blicken. Die Bundes-SPD leiste in der Großen Koalition auf der Sachebene gute Arbeit. Mit Blick auf die Europawahl und Kommunalwahlen betonte er, dass die SPD wichtige Aufgaben vor sich habe.

Das Wahlergebnis

Vorstand: Vorsitzender Wolfgang Bösl, stellvertretende Vorsitzende Karin Rossmann und Günther Pronath

Weitere Posten: Kassier Alois Zinke, Schriftführer Sonja Grünheit, Organisationsleiter Gerhard Teubner. Zu Beisitzern gewählt wurden Engelbert Simbeck, Hans-Dieter Betz, Markus Feldmeier, Oliver Pronath, Silvia Vetter, Manfred Zenger und Annemarie Zinke. (sjj)

Bericht: Mittelbayerische - von Johann Ippisch